Summary
Strukturdaten
Rund sieben von zehn Befragten sind Allein- bzw. Mitinhaber/innen. Etwa drei Viertel sind zwischen 31 und 60 Jahre alt.
Im Durchschnitt haben die befragten Mitglieder 20 Mitarbeitende. Gut die Hälfte beschäftigt bis 15 Mitarbeitende.
Fast zwei Drittel der Befragten hat in den letzten drei Jahren ausgebildete Steuerfachangestellte eingestellt. Im Schnitt waren es 2,6 Neueinstellungen.
Vier von fünf befragten Mitgliedern haben Bedarf an zusätzlichen Fachkräften.
50 %
beschäftigen bis zu 15 Mitarbeitende
20
Mitarbeitende durchschnittlich
Ausbildungsaktivität
Ausbildungsaktivität aktuell
Sechs von zehn Befragten bilden aktuell Auszubildende aus. Weitere 17% geben an, in den letzten drei Jahren einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben zu haben, aber aktuell keine Azubis zu beschäftigen. 81% haben auch in der Vergangenheit Auszubildende beschäftigt.
Nahezu jedes Mitglied bildet aus, um das Fachpersonal zu erhalten. Rund zwei Drittel sehen die Unterstützung des bestehenden Personals sowie die Verjüngung der Personalstruktur als Motivatoren.
Knapp ein Drittel der Befragten, die aktuell nicht ausbilden, nennen als Gründe das Fehlen von Bewerbenden bzw. den zeitlichen Bedarf für die Betreuung eines Auszubildenden.
Gut acht von zehn Befragten berichten von gesunkenen Bewerbungszahlen.
Die Top-Drei genutzten Kanäle zur Ansprache von potentiellen Azubis sind persönliche Kontakte/Empfehlungen, die Kanzleihomepage sowie die Arbeitsagentur. Diese generieren auch die meisten Bewerbungen, deutlich angeführt von den persönlichen Kontakten/Empfehlunge
60 %
bilden aktuell Auszubildende aus
80 %
berichten von gesunkenen Bewerbungszahlen
Bewerbungen und Recruiting
Im Schnitt beschäftigen die Mitglieder, welche ausbilden, 2,2 Auszubildende. Knapp die Hälfte beschäftigt nur eine/n Auszubildende/n. Die Auszubildenden verteilen sich über alle Lehrjahre, mit einem etwas höheren Wert im ersten Ausbildungsjahr.
Die größte Herausforderung sehen ausbildende Mitglieder in der geringen Zahl von Bewerbungen (76%). Zudem wird die Eignung von Bewerbern bzgl. Motivation (57%) und Qualifikation (54%) bemängelt. Die Suche nach geeigneten Bewerbenden (54%) und der Zeitbedarf für die Betreuung von Azubis (52%) sind ebenfalls herausfordernd.
Vier von zehn Mitgliedern haben in den letzten drei Jahren Ausbildungsabbrüche verzeichnet. Die häufigsten Gründe sind Überforderung in der Berufsschule oder betrieblichen Praxis sowie andere Vorstellungen des Berufs.
2,2
Auszubildende im Durchschnitt
40 %
hatten Ausbildungsabbrüche in den letzten drei Jahren
Herausforderungen und Übernahme
Rund drei Viertel der befragten Mitglieder wollen ihre Azubis sicher übernehmen. Weitere 17% geben an, dies wahrscheinlich machen zu wollen. Lediglich 3% planen (eher) keine Übernahme.
Als offenen Wunsch an die Steuerberaterkammer Nürnberg nennen vier von zehn Befragten mit Freitexteingabe die Steigerung der Attraktivität des Berufsstands, gefolgt von der Überarbeitung der Ausbildungsinhalte mit gut einem Viertel.
44% der befragten Mitglieder sind (sehr) interessiert an der Ausbildung eines/r Steuerfachangestellten im Verbundstudium. Demgegenüber stehen 31%, die weniger bzw. kein Interesse äußern.
Sechs von zehn Mitgliedern planen im nächsten Ausbildungsjahr neue Auszubildende einzustellen. Davon möchten zwei Drittel eine/n Auszubildende/n einstellen und im Durchschnitt sind es 1,4 Auszubildende.
Ein Fünftel der Befragten kennt und nutzt das Informationsmaterial der Kampagne „SuperMasterSteuerzeug“. Knapp die Hälfte kennt diese, aber nutzt sie nicht. Fast ein Drittel kennt die Kampagne nicht.
75 %
sichere Übernahme der Auszubildenden
44 %
hohes Interesse an Ausbildung im Verbundstudium
Studiensteckbrief
Rahmendaten der Befragung
Zielsetzung: Evaluation der Ausbildungsaktivitäten in Kanzleien mit deren Herausforderungen und Chancen sowie Hindernissen.
Befragungsform: Online, Einladung via E-Mail
Feldzeit: 16.03.2023 bis 06.04.2023
Stichprobe: 4.941 Mitglieder der Steuerberaterkammer Nürnberg
Zielgruppe: Personen mit Personalverantwortung in der Kanzlei. 731 Teilnehmer/innen erfüllten dieses Kriterium und entsprechen einer Rücklaufquote von 15%.
Befragungsinhalte:
- Bedarf an Fachkräften
- Ausbildungsaktivität und –umfang
- Rekrutierungskanäle für mögliche Auszubildende
- Herausforderungen/Motivation für Ausbildungsaktivitäten
- Hindernisse bei Ausbildungsaktivitäten
- Bekanntheit/Nutzung der Kampagne „SuperMasterSteuerzeug“ sowie Interesse an der Ausbildung im Verbundstudium
Vorgehensweise:
- Inhaltliche Erarbeitung Fragebogen -> StBK Nürnberg/DATEV
- Programmierung Online-Fragebogen und Einladung Teilnehmer/innen -> StBK Nürnberg
- Datenbereinigung, Auswertung und Erstellung Ergebnisbericht -> DATEV