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Strukturdaten

Mitgliedermerkmale und Fachkräftebedarf

Ausbildungs­aktivität

Erfahrungen von Mitgliedern

Summary

Steckbrief und Ergebnisse

Interview

mit Prof. Dr. Robert Mayr

Ausbildungsaktivität

Erfahrungen von Mitgliedern im Kontext der Ausbildung

Ausbildungsaktivität

Aktuelle Ausbildungs­aktivität

Sechs von zehn Befragten bilden aktuell Auszubildende aus. Weitere 17% geben an, in den letzten drei Jahren einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben zu haben, aber aktuell keine Azubis zu beschäftigen.

Frage: Beschäftigt Ihre Kanzlei aktuell Auszubildende zum/r Steuerfachangestellten?

Ja 59%
Nein, wir hatten aber einen Ausbildungsplatz in den letzten 3 Jahren angeboten 17%
Nein, wir hatten keinen Ausbildungsplatz in den letzten 3 Jahren angeboten 23%
Weiß nicht/Keine Angabe 1%
Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Ausbildungs-aktivität in der Vergangenheit

81% haben auch in der Vergangenheit Auszubildende beschäftigt.

Frage: Hat Ihre Kanzlei auch in der Vergangenheit Auszubildende zum/r Steuerfachangestellten beschäftigt?

No Data Found

Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Motivations­gründe für Ausbildung von Personal

Nahezu jedes Mitglied bildet aus, um das Fachpersonal zu erhalten. Rund zwei Drittel sehen die Unterstützung des bestehenden Personals sowie die Verjüngung der Personalstruktur als Motivatoren.

Frage: Welche Faktoren motivieren Sie dazu, Personen auszubilden?

Erhalt von Fachpersonal in der Kanzlei 98%
Unterstützung für bestehendes Personal 68%
Verjüngung der Personalstruktur 64%
Gesellschaftliche Verantwortung 44%
Neue Ideen/Impulse für die Kanzlei 24%
Ansehen für die Kanzlei 15%
Wirtschaftlichkeit/Kosten 8%
Sonstiges 2%
Weiß nicht/Keine Angabe 1%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Ausgewählte O-Töne

“Das gegenwärtige Stammpersonal geht zunehmend in Rente. Fachpersonal ist offenbar auf dem Arbeitsmarkt nicht verfügbar. Ausbildung erscheint uns als einzige Möglichkeit für ‘Personal-Nachschub'”
Berufsethos
“Chance Personal nach den eigenen
Anforderungen auszubilden
(ist leichter/
sinnvoller, als fertiges Personal ‘umzuschulen’)”
Ausbildungsaktivität

Gründe, wenn keine Aus­bildungs­aktivi­tät

Knapp ein Drittel der Befragten, die aktuell nicht ausbilden, nennen als Gründe das Fehlen von Bewerbenden bzw. den zeitlichen Bedarf für die Betreuung eines Auszubildenden.

Frage: Gibt es bestimmte Gründe, warum Sie aktuell keine Auszubildenden beschäftigen?

Keine Bewerber 32%
Zeitbedarf für die Betreuung der Auszubildenden 31%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. der Qualifikation 17%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. Motivation und Einstellung 16%
Aktuell kein Bedarf an fachlichem Nachwuchs 16%
Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit 12%
Wirtschaftlichkeit/Kosten 7%
Zu hohe Ausbildungsvergütungsforderungen 4%
Hohe bürokratische Anforderungen 4%
Ausbildungsinhalte entsprechen nicht den Praxisanforderungen 2%
Berufsschule (Kapazitäten und/oder Entfernung) 1%
Weiß nicht/Keine Angabe 17%
Sonstiges 10%
Basis: Befragte, die aktuell keine Azubis beschäftigen | n = 292 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Ausgewählte O-Töne

“Ich bilde mir meine Fachkräfte kanzleiintern weiter. Bei vorhandener Motivation und intellektueller Begabung eine gute Alternative”
“Platzprobleme und Arbeitsüberlastung”
“Wir sind zu klein, es hat keiner Zeit, einen Azubi zu betreuen”
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Ausbildungsaktivität

Entwicklung Bewerbungen für Ausbildungs­stellen

Gut acht von zehn Befragten berichten von gesunkenen Bewerbungszahlen.

Frage: Wie hat sich nach Ihrer Erfahrung die Anzahl der Bewerber/innen in den letzten Jahren entwickelt?

No Data Found

Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen und auch in der Vergangenheit Azubis beschäftigt haben | n = 417 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Gründe für Bewerbung aus Kanzleisicht

Die Mehrheit der Befragten sieht als die Top-Vier-Gründe für eine Bewerbung in ihrer Steuerkanzlei den guten Ruf der Kanzlei (65%), moderne Arbeitsplätze in der Kanzlei (59%), Empfehlungen durch Mitarbeitende (52%) sowie gute Weiterbildungs­möglichkeiten (51%).

Frage: Was sind aus Ihrer Sicht Gründe, weshalb sich Auszubildende in Ihrer Steuerkanzlei bewerben?

Guter Ruf der Kanzlei 65%
Moderne Arbeitsplätze in der Kanzlei (z. B. 2 Monitore, Laptop) 59%
Weiterempfehlung durch Mitarbeitende 52%
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten 51%
Positive Außendarstellung der Kanzlei (z. B. via Social Media) 41%
Flexible Arbeitszeiten 37%
Garantierte Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss 32%
Moderne IT-Ausstattung im Home-Office (z. B. großer Monitor, Headset, Laptop) 26%
Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten 23%
Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit 19%
Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung 13%
Allgemeine finanzielle Anreize (z. B. Bonuszahlungen, Incentivierungen) 12%
Weiß nicht/Keine Angabe 8%
Sonstiges 8%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Ausgewählte O-Töne

“Weitere Benefits (Getränke, Obstkorb, Süßig­keiten, Stellplatz in Parkhaus, Tankgutschein)”
“Kennenlernen im Rahmen von Praktika über die FOS oder andere Schulen”
Ausbildungsaktivität

Kanäle zur Ansprache von potentiellen Azubis

Die Top-Drei genutzten Kanäle zur Ansprache von potentiellen Azubis sind persönliche Kontakte/ Empfehlungen, die Kanzleihomepage sowie die Arbeitsagentur. Diese generieren auch die meisten Bewerbungen, deutlich angeführt von den persön­lichen Kontakten/ Empfehlungen.

Frage: Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie zur Ansprache potenzieller Auszubildender genutzt?

Persönliche Kontakte/Empfehlungen 84%
Kanzleihomepage 74%
Arbeitsagentur 62%
Social-Media (z. B. Instagram, Twitter, Facebook) 50%
Internet-Jobbörsen (z. B. monster.de) 42%
Printmedien (z. B. Zeitungen, Fachzeitschriften) 37%
Besuche an Schulen 26%
Besuche bei Berufsbildungsmessen 18%
Recruiter 6%

Frage: Welche davon haben tatsächlich Bewerbungen generiert?

Persönliche Kontakte/Empfehlungen 66%
Kanzleihomepage 35%
Arbeitsagentur 33%
Social-Media (z. B. Instagram, Twitter, Facebook) 17%
Internet-Jobbörsen (z. B. monster.de) 15%
Printmedien (z. B. Zeitungen, Fachzeitschriften) 12%
Besuche an Schulen 10%
Besuche bei Berufsbildungsmessen 7%
Recruiter 2%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen oder einen Ausbildungsplatz in den letzten drei Jahren angeboten hatten | n = 547 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausbildungsaktivität

Überblick Auszubildende bei den Mitgliedern

Im Schnitt beschäftigen die Mitglieder, welche ausbilden, 2,2 Auszubildende. Knapp die Hälfte beschäftigt nur eine/n Auszu­bildende/n. Die Auszubildenden verteilen sich über alle Lehrjahre, mit einem etwas höheren Wert im ersten Ausbildungsjahr.

Frage: Wie viele Auszubildende sind derzeit in Ihrer Kanzlei beschäftigt?

EIn Azubi 48%
Zwei Azubis 23%
Drei Azubis 14%
Vier Azubis und mehr 11%
Weiß nicht/Keine Angabe 4%

Ø: 2,2 Auszubildende

Frage: In welchem Ausbildungsjahr befinden sich die Auszubildenden in Ihrer Kanzlei?

Erstes Ausbildungsjahr 58%
Zweites Ausbildungsjahr 45%
Drittes Ausbildungsjahr 45%
Weiß nicht/Keine Angabe 4%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausbildungsaktivität

Herausforde­rungen im Ausbildungs­prozess

Die größte Herausforderung sehen ausbildende Mitglieder in der geringen Zahl von Bewerbungen (76%). Zudem wird die Eignung von Bewerbern bzgl. Motivation (57%) und Qualifikation (54%) bemängelt. Die Suche nach geeigneten Bewerbenden (54%) und der Zeitbedarf für die Betreuung von Azubis (52%) sind ebenfalls herausfordernd.

Frage: Vor welchen Herausforderungen stehen Sie als Ausbilder/-in?

Geringe Auswahl/wenig Bewerbungen 76%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. Motivation und Einstellung 57%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. der Qualifikation 54%
Suche geeigneter Bewerber/innen 54%
Zeitbedarf für die Betreuung der Auszubildenden 52%
Ausbildungsinhalte entsprechen nicht den Praxisanforderungen 13%
Berufsschule (Kapazitäten und/oder Entfernung) 9%
Wirtschaftlichkeit/Kosten 9%
Zu hohe Ausbildungsvergütungsforderungen des Azubis 6%
Hohe bürokratische Anforderungen 3%
Weiß nicht/Keine Angabe 1%
Sonstiges 6%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Ausgewählte O-Töne

Die personellen Ressourcen werden ohnehin schon immer weniger. Damit sinken auch die Kapazitäten für Ausbildertätigkeit
Die Ausbildung in der Schule müsste  praxisorientierter und EDV-lastiger sein
Gute Auszubildende gehen nach der Ausbildung in die Wirtschaft oder Studium
Ausbildungsaktivität

Ausbildungs­abbrüche

Vier von zehn Mitgliedern haben in den letzten drei Jahren Ausbildungs­abbrüche verzeichnet. Die häufigsten Gründe sind Überforderung in der Berufsschule oder betrieblichen Praxis sowie andere Vorstellungen des Berufs.

Frage: Hatten Sie in den letzten drei Jahren Abbrüche im Rahmen der Ausbildung und wenn ja, von welcher Seite aus?

Ja, Abbruch seitens der Auszubildenden 25%
Ja, Abbruch seitens der Kanzlei 10%
Ja, Abbruch von beiden Seiten 8%
Nein 60%
Weiß nicht/Keine Angabe 1%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Frage: Was waren die Gründe für den Abbruch der Ausbildung?

Auszubildende waren überfordert in der Berufsschule 36%
Auszubildende waren überfordert mit der betrieblichen Praxis 33%
Auszubildende hatten eine andere Vorstellung von dem Beruf 31%
Persönliche Gründe 25%
Auszubildende wechselten in eine andere Kanzlei 6%
Finanzielle Gründe 0%
Weiß nicht/Keine Angabe 21%
Sonstiges 8%
Basis: Befragte, die Ausbildungsabbrüche verzeichneten | n = 208 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich

Ausgewählte O-Töne

“Prüfung zweimal durchgefallen”
“Desinteresse; Ständige Krankmeldungen.”
Ausbildungsaktivität

Übernahme von Auszu­bildenden

Rund drei Viertel der befragten Mitglieder wollen ihre Azubis sicher übernehmen. Weitere 17% geben an, dies wahrscheinlich machen zu wollen. Lediglich 3% planen (eher) keine Übernahme.

Frage: Planen Sie, die Auszubildenden nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu übernehmen?

No Data Found

Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Offene Wünsche an Steuer­berater­kammer

Als offenen Wunsch an die Steuerberaterkammer Nürnberg nennen vier von zehn Befragten mit Freitexteingabe die Steigerung der Attraktivität des Berufsstands, gefolgt von der Überarbeitung der Ausbildungsinhalte mit gut einem
Viertel.
Anteil Freitextangaben 25%

Frage: Wenn Sie nun an die Steuerberaterkammer denken im Kontext der Ausbildung von Steuerfachangestellten, haben Sie konkrete Wünsche oder Anforderungen an diese zur Unterstützung?

Attraktivität für Berufsstand steigern 39%
Überarbeitung Ausbildungsinhalte 27%
Informationsangebot für Schulen/Messen 17%
Unterstützung für den Ausbildungsprozess 13%
Einzelnennungen 10%
Allgemeine Kritik an Kammer 10%
Gestaltung der Ausbildungsvergütung 8%
Unterstützung bei Bewerbersuche 6%
Weiterbildung/praktische Ausbildung Lehrkräfte 4%
Zusammenarbeit mit Hochschulen 4%
Anreize für Ausbildungstätigkeit (z. B. finanzielle Lastenteilung) 4%
Allgemeines Lob an Kammer 3%
Basis: Alle Befragten mit Freitexteingabe | n = 186 | alle Angaben in % | Antworten auf offene Frage wurden zu obigen Items geclustert | Mehrfachnennungen möglich
Ausbildungsaktivität

Interesse an Verbund­studium für Steuerfach­angestellte

44% der befragten Mitglieder sind (sehr) interessiert an der Ausbildung eines/r Steuerfachangestellten im
Verbundstudium. Demgegenüber stehen 31%, die weniger bzw. kein Interesse äußern.

Frage: Die Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten ist auch im Verbundstudium möglich, d.h. in Kombination mit einem Bachelor­abschluss in BWL. Wie interessant ist es für Ihre Kanzlei, Auszubildende mit Verbundstudium (duales Studium) einzustellen?

No Data Found

Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Neueinstel­lun­gen von Azubis im nächsten Ausbildungs­jahr

Sechs von zehn Mitgliedern planen im nächsten Ausbildungsjahr neue Auszubildende einzustellen. Davon möchten zwei Drittel eine/n Auszu­bildende/n einstellen und im Durchschnitt sind es 1,4 Auszubildende.

Frage: Plant Ihre Kanzlei, im nächsten Ausbildungsjahr neue  Auszubildende einzustellen?

No Data Found

Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %

Frage: Wie viele Auszubildende plant Ihre Kanzlei einzustellen?

EIn Azubi 67%
Zwei Azubis 24%
Drei Azubis 6%
Weiß nicht/Keine Angabe 2%

Ø: 1,4 Auszubildende

Basis: Befragte, die angeben, neue Azubis einstellen zu wollen | n = 429 | alle Angaben in %
Ausbildungsaktivität

Bekanntheit
und Nutzung „Super­Master­Steuer­zeug“

Ein Fünftel der Befragten kennt und nutzt das Informationsmaterial der Kampagne „SuperMaster­Steuerzeug“. Knapp die Hälfte kennt diese, aber nutzt sie nicht. Fast ein Drittel kennt die Kampagne nicht.

Frage: Kennen Sie die Kampagne „SuperMasterSteuerzeug“ von der Steuerberaterkammer bzw. nutzen Sie das angebotene Informations­material?

No Data Found

Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
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