Erfahrungen von Mitgliedern im Kontext der Ausbildung
Aktuelle Ausbildungsaktivität
Sechs von zehn Befragten bilden aktuell Auszubildende aus. Weitere 17% geben an, in den letzten drei Jahren einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben zu haben, aber aktuell keine Azubis zu beschäftigen.
Frage: Beschäftigt Ihre Kanzlei aktuell Auszubildende zum/r Steuerfachangestellten?
Ja
59%
Nein, wir hatten aber einen Ausbildungsplatz in den letzten 3 Jahren angeboten
17%
Nein, wir hatten keinen Ausbildungsplatz in den letzten 3 Jahren angeboten
23%
Weiß nicht/Keine Angabe
1%
Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Ausbildungs-aktivität in der Vergangenheit
81% haben auch in der Vergangenheit Auszubildende beschäftigt.
Frage: Hat Ihre Kanzlei auch in der Vergangenheit Auszubildende zum/r Steuerfachangestellten beschäftigt?
No Data Found
Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Motivationsgründe für Ausbildung von Personal
Nahezu jedes Mitglied bildet aus, um das Fachpersonal zu erhalten. Rund zwei Drittel sehen die Unterstützung des bestehenden Personals sowie die Verjüngung der Personalstruktur als Motivatoren.
Frage: Welche Faktoren motivieren Sie dazu, Personen auszubilden?
Erhalt von Fachpersonal in der Kanzlei
98%
Unterstützung für bestehendes Personal
68%
Verjüngung der Personalstruktur
64%
Gesellschaftliche Verantwortung
44%
Neue Ideen/Impulse für die Kanzlei
24%
Ansehen für die Kanzlei
15%
Wirtschaftlichkeit/Kosten
8%
Sonstiges
2%
Weiß nicht/Keine Angabe
1%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausgewählte O-Töne
“Das gegenwärtige Stammpersonal geht zunehmend in Rente. Fachpersonal ist offenbar auf dem Arbeitsmarkt nicht verfügbar. Ausbildung erscheint uns als einzige Möglichkeit für ‘Personal-Nachschub'”
“Berufsethos“
“Chance Personal nach den eigenen
Anforderungen auszubilden (ist leichter/
sinnvoller, als fertiges Personal ‘umzuschulen’)”
Gründe, wenn keine Ausbildungsaktivität
Knapp ein Drittel der Befragten, die aktuell nicht ausbilden, nennen als Gründe das Fehlen von Bewerbenden bzw. den zeitlichen Bedarf für die Betreuung eines Auszubildenden.
Frage: Gibt es bestimmte Gründe, warum Sie aktuell keine Auszubildenden beschäftigen?
Keine Bewerber
32%
Zeitbedarf für die Betreuung der Auszubildenden
31%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. der Qualifikation
17%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. Motivation und Einstellung
16%
Aktuell kein Bedarf an fachlichem Nachwuchs
16%
Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit
12%
Wirtschaftlichkeit/Kosten
7%
Zu hohe Ausbildungsvergütungsforderungen
4%
Hohe bürokratische Anforderungen
4%
Ausbildungsinhalte entsprechen nicht den Praxisanforderungen
2%
Berufsschule (Kapazitäten und/oder Entfernung)
1%
Weiß nicht/Keine Angabe
17%
Sonstiges
10%
Basis: Befragte, die aktuell keine Azubis beschäftigen | n = 292 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausgewählte O-Töne
“Ich bilde mir meine Fachkräfte kanzleiintern weiter. Bei vorhandener Motivation und intellektueller Begabung eine gute Alternative”
“Platzprobleme und Arbeitsüberlastung”
“Wir sind zu klein, es hat keiner Zeit, einen Azubi zu betreuen”
Entwicklung Bewerbungen für Ausbildungsstellen
Gut acht von zehn Befragten berichten von gesunkenen Bewerbungszahlen.
Frage: Wie hat sich nach Ihrer Erfahrung die Anzahl der Bewerber/innen in den letzten Jahren entwickelt?
No Data Found
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen und auch in der Vergangenheit Azubis beschäftigt haben | n = 417 | alle Angaben in %
Gründe für Bewerbung aus Kanzleisicht
Die Mehrheit der Befragten sieht als die Top-Vier-Gründe für eine Bewerbung in ihrer Steuerkanzlei den guten Ruf der Kanzlei (65%), moderne Arbeitsplätze in der Kanzlei (59%), Empfehlungen durch Mitarbeitende (52%) sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten (51%).
Frage: Was sind aus Ihrer Sicht Gründe, weshalb sich Auszubildende in Ihrer Steuerkanzlei bewerben?
Guter Ruf der Kanzlei
65%
Moderne Arbeitsplätze in der Kanzlei (z. B. 2 Monitore, Laptop)
59%
Weiterempfehlung durch Mitarbeitende
52%
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
51%
Positive Außendarstellung der Kanzlei (z. B. via Social Media)
41%
Flexible Arbeitszeiten
37%
Garantierte Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
32%
Moderne IT-Ausstattung im Home-Office (z. B. großer Monitor, Headset, Laptop)
26%
Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten
23%
Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit
19%
Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
13%
Allgemeine finanzielle Anreize (z. B. Bonuszahlungen, Incentivierungen)
12%
Weiß nicht/Keine Angabe
8%
Sonstiges
8%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausgewählte O-Töne
“Weitere Benefits (Getränke, Obstkorb, Süßigkeiten, Stellplatz in Parkhaus, Tankgutschein)”
“Kennenlernen im Rahmen von Praktika über die FOS oder andere Schulen”
Kanäle zur Ansprache von potentiellen Azubis
Die Top-Drei genutzten Kanäle zur Ansprache von potentiellen Azubis sind persönliche Kontakte/ Empfehlungen, die Kanzleihomepage sowie die Arbeitsagentur. Diese generieren auch die meisten Bewerbungen, deutlich angeführt von den persönlichen Kontakten/ Empfehlungen.
Frage: Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie zur Ansprache potenzieller Auszubildender genutzt?
Persönliche Kontakte/Empfehlungen
84%
Kanzleihomepage
74%
Arbeitsagentur
62%
Social-Media (z. B. Instagram, Twitter, Facebook)
50%
Internet-Jobbörsen (z. B. monster.de)
42%
Printmedien (z. B. Zeitungen, Fachzeitschriften)
37%
Besuche an Schulen
26%
Besuche bei Berufsbildungsmessen
18%
Recruiter
6%
Frage: Welche davon haben tatsächlich Bewerbungen generiert?
Persönliche Kontakte/Empfehlungen
66%
Kanzleihomepage
35%
Arbeitsagentur
33%
Social-Media (z. B. Instagram, Twitter, Facebook)
17%
Internet-Jobbörsen (z. B. monster.de)
15%
Printmedien (z. B. Zeitungen, Fachzeitschriften)
12%
Besuche an Schulen
10%
Besuche bei Berufsbildungsmessen
7%
Recruiter
2%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen oder einen Ausbildungsplatz in den letzten drei Jahren angeboten hatten | n = 547 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Überblick Auszubildende bei den Mitgliedern
Im Schnitt beschäftigen die Mitglieder, welche ausbilden, 2,2 Auszubildende. Knapp die Hälfte beschäftigt nur eine/n Auszubildende/n. Die Auszubildenden verteilen sich über alle Lehrjahre, mit einem etwas höheren Wert im ersten Ausbildungsjahr.
Frage: Wie viele Auszubildende sind derzeit in Ihrer Kanzlei beschäftigt?
EIn Azubi
48%
Zwei Azubis
23%
Drei Azubis
14%
Vier Azubis und mehr
11%
Weiß nicht/Keine Angabe
4%
Ø: 2,2 Auszubildende
Frage: In welchem Ausbildungsjahr befinden sich die Auszubildenden in Ihrer Kanzlei?
Erstes Ausbildungsjahr
58%
Zweites Ausbildungsjahr
45%
Drittes Ausbildungsjahr
45%
Weiß nicht/Keine Angabe
4%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Herausforderungen im Ausbildungsprozess
Die größte Herausforderung sehen ausbildende Mitglieder in der geringen Zahl von Bewerbungen (76%). Zudem wird die Eignung von Bewerbern bzgl. Motivation (57%) und Qualifikation (54%) bemängelt. Die Suche nach geeigneten Bewerbenden (54%) und der Zeitbedarf für die Betreuung von Azubis (52%) sind ebenfalls herausfordernd.
Frage: Vor welchen Herausforderungen stehen Sie als Ausbilder/-in?
Geringe Auswahl/wenig Bewerbungen
76%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. Motivation und Einstellung
57%
Bewerber sind nicht geeignet bzgl. der Qualifikation
54%
Suche geeigneter Bewerber/innen
54%
Zeitbedarf für die Betreuung der Auszubildenden
52%
Ausbildungsinhalte entsprechen nicht den Praxisanforderungen
13%
Berufsschule (Kapazitäten und/oder Entfernung)
9%
Wirtschaftlichkeit/Kosten
9%
Zu hohe Ausbildungsvergütungsforderungen des Azubis
6%
Hohe bürokratische Anforderungen
3%
Weiß nicht/Keine Angabe
1%
Sonstiges
6%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausgewählte O-Töne
“Die personellen Ressourcen werden ohnehin schon immer weniger. Damit sinken auch die Kapazitäten für Ausbildertätigkeit“
“Die Ausbildung in der Schule müsste praxisorientierter und EDV-lastiger sein“
“Gute Auszubildende gehen nach der Ausbildung in die Wirtschaft oder Studium“
Ausbildungsabbrüche
Vier von zehn Mitgliedern haben in den letzten drei Jahren Ausbildungsabbrüche verzeichnet. Die häufigsten Gründe sind Überforderung in der Berufsschule oder betrieblichen Praxis sowie andere Vorstellungen des Berufs.
Frage: Hatten Sie in den letzten drei Jahren Abbrüche im Rahmen der Ausbildung und wenn ja, von welcher Seite aus?
Ja, Abbruch seitens der Auszubildenden
25%
Ja, Abbruch seitens der Kanzlei
10%
Ja, Abbruch von beiden Seiten
8%
Nein
60%
Weiß nicht/Keine Angabe
1%
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Frage: Was waren die Gründe für den Abbruch der Ausbildung?
Auszubildende waren überfordert in der Berufsschule
36%
Auszubildende waren überfordert mit der betrieblichen Praxis
33%
Auszubildende hatten eine andere Vorstellung von dem Beruf
31%
Persönliche Gründe
25%
Auszubildende wechselten in eine andere Kanzlei
6%
Finanzielle Gründe
0%
Weiß nicht/Keine Angabe
21%
Sonstiges
8%
Basis: Befragte, die Ausbildungsabbrüche verzeichneten | n = 208 | alle Angaben in % | Mehrfachnennungen möglich
Ausgewählte O-Töne
“Prüfung zweimal durchgefallen”
“Desinteresse; Ständige Krankmeldungen.”
Übernahme von Auszubildenden
Rund drei Viertel der befragten Mitglieder wollen ihre Azubis sicher übernehmen. Weitere 17% geben an, dies wahrscheinlich machen zu wollen. Lediglich 3% planen (eher) keine Übernahme.
Frage: Planen Sie, die Auszubildenden nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu übernehmen?
No Data Found
Basis: Befragte, die aktuell Azubis beschäftigen | n = 429 | alle Angaben in %
Offene Wünsche an Steuerberaterkammer
Als offenen Wunsch an die Steuerberaterkammer Nürnberg nennen vier von zehn Befragten mit Freitexteingabe die Steigerung der Attraktivität des Berufsstands, gefolgt von der Überarbeitung der Ausbildungsinhalte mit gut einem
Viertel.
Anteil Freitextangaben
25%
Frage: Wenn Sie nun an die Steuerberaterkammer denken im Kontext der Ausbildung von Steuerfachangestellten, haben Sie konkrete Wünsche oder Anforderungen an diese zur Unterstützung?
Attraktivität für Berufsstand steigern
39%
Überarbeitung Ausbildungsinhalte
27%
Informationsangebot für Schulen/Messen
17%
Unterstützung für den Ausbildungsprozess
13%
Einzelnennungen
10%
Allgemeine Kritik an Kammer
10%
Gestaltung der Ausbildungsvergütung
8%
Unterstützung bei Bewerbersuche
6%
Weiterbildung/praktische Ausbildung Lehrkräfte
4%
Zusammenarbeit mit Hochschulen
4%
Anreize für Ausbildungstätigkeit (z. B. finanzielle Lastenteilung)
4%
Allgemeines Lob an Kammer
3%
Basis: Alle Befragten mit Freitexteingabe | n = 186 | alle Angaben in % | Antworten auf offene Frage wurden zu obigen Items geclustert | Mehrfachnennungen möglich
Interesse an Verbundstudium für Steuerfachangestellte
44% der befragten Mitglieder sind (sehr) interessiert an der Ausbildung eines/r Steuerfachangestellten im
Verbundstudium. Demgegenüber stehen 31%, die weniger bzw. kein Interesse äußern.
Frage: Die Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten ist auch im Verbundstudium möglich, d.h. in Kombination mit einem Bachelorabschluss in BWL. Wie interessant ist es für Ihre Kanzlei, Auszubildende mit Verbundstudium (duales Studium) einzustellen?
No Data Found
Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Neueinstellungen von Azubis im nächsten Ausbildungsjahr
Sechs von zehn Mitgliedern planen im nächsten Ausbildungsjahr neue Auszubildende einzustellen. Davon möchten zwei Drittel eine/n Auszubildende/n einstellen und im Durchschnitt sind es 1,4 Auszubildende.
Frage: Plant Ihre Kanzlei, im nächsten Ausbildungsjahr neue Auszubildende einzustellen?
No Data Found
Basis: Alle Befragten | n = 731 | alle Angaben in %
Frage: Wie viele Auszubildende plant Ihre Kanzlei einzustellen?
EIn Azubi
67%
Zwei Azubis
24%
Drei Azubis
6%
Weiß nicht/Keine Angabe
2%
Ø: 1,4 Auszubildende
Basis: Befragte, die angeben, neue Azubis einstellen zu wollen | n = 429 | alle Angaben in %
Bekanntheit
und Nutzung „SuperMasterSteuerzeug“
Ein Fünftel der Befragten kennt und nutzt das Informationsmaterial der Kampagne „SuperMasterSteuerzeug“. Knapp die Hälfte kennt diese, aber nutzt sie nicht. Fast ein Drittel kennt die Kampagne nicht.
Frage: Kennen Sie die Kampagne „SuperMasterSteuerzeug“ von der Steuerberaterkammer bzw. nutzen Sie das angebotene Informationsmaterial?
No Data Found